Deine Bank für alle Fälle

Ordentlich und pflichtbewusst wie man nun mal so ist, haben wir uns vor der Reise natürlich erkundigt, wie das wohl mit der Benutzung der Visa Card im Ausland funktioniert. Unsere Recherchen ergaben, dass des öfteren Visa Cards aus Sicherheitsgründen einfach gesperrt werden, wenn über einen längeren Zeitraum Geld aus dem Ausland abgehoben wird. Klingt vernünftig wenn man bedenkt, dass die Karte gestohlen sein könnte (obwohl im Falle eines Diebstahls das Konto wahrscheinlich längst leer geräumt wäre). Aus diesem Grund sollte man der Bank vor der Reise Bescheid geben, wo und wie lange man unterwegs ist, damit die Karte nicht gesperrt wird. Also klopften wir bei unserer Bank an die Tür und teilten einer Mitarbeiterin mit, was wir vor haben und wie lang wir wo unterwegs sind. Die Mitarbeiterin schaute uns zwar an, als kämen wir vom Mond, und erklärte, dass das alles problemlos funktionieren würde, sie es aber trotzdem vermerkt.
Jeder kann sich denken, was uns nun in Vietnam passierte – kein ATM und kein Online Booking funktionierte mehr.
Nun gut, wozu gibt es 0180er Rufnummern, die man aus dem Ausland ganz „preiswert“ anrufen kann. Tatsächlich meldete sich nach zig automatischen Schleifen auch eine Mitarbeiterin, die das Problem für uns lösen wollte. Nach einigem hin und her wurden wir weitergeleitet. In der Sicherheitsabteilung kamen wir der Sache näher! Die Bank hatte nämlich festgestellt (nach nur zweieinhalb Monaten!?), dass öfters Geld aus Asien abgehoben wurde und hatte die Karte sicherheitshalber gesperrt. Sie hätten uns natürlich versucht telefonisch zu erreichen – ohne Erfolg! Wir erklärten, dass wir für drei Monate in Asien unterwegs sind und erwähnten beiläufig, diese Information vorab auch schon vermerkt zu haben. Langsam verschwand der besserwisserische Klang aus der Stimme der Mitarbeiterin und eine gewisse Freundlichkeit machte sich breit. Glücklicherweise funktionierte die Karte am nächsten Tag wieder und wir haben wieder Bargeld in den Taschen.

Kommentare sind geschlossen.