Jetzt sind wir schon ungefähr 50 Tage unterwegs und die Temperaturen liegen konstant zwischen 27°C und 35°C. Hin und wieder ist es mal leicht bedeckt aber insgesamt herrscht schönstes Sommerwetter. Trotzdem kamen unsere Badesachen bisher noch gar nicht zum Einsatz, weil bisher noch kein Strand auf unserem Weg lag. Wir fanden es war höchste Zeit dafür und machten uns auf den Weg in Richtung Meer. Im Süden von Kambodscha hat sich am Golf von Thailand um den Ort Sihanoukville das Zentrum für Strandtouristen entwickelt. Es war zunächst gar nicht so leicht, mit dem Bus aus Phnom Penh heraus zu kommen, da am Tag unserer Abfahrt Chinesisches Neujahrsfest war und die Strassen voll waren, aber gegen Nachmittag kamen wir endlich in Sihanoukville an.
An den nächsten drei Tagen schauten wir verschiedene Strände, die von Einheimischen und Touristen gleichermaßen besucht werden, an und haben ziemlich gefaulenzt. Eigentlich wollten wir absolut total faul sein, aber ein bisschen mussten wir uns doch bewegen, weil unser Guesthouse etwas ausserhalb lag und wir zum Essen, Wäsche waschen etc. ins Zentrum fahren mussten. Insgesamt sind die Strände an sich schon okay, aber kommen (laut Andreas) zum Beispiel nicht annäherungsweise an die Strände an der Ostsee (zum Beispiel in Zinkst oder Prerow) heran. Sie sind nicht sonderlich breit und die Gezeiten spielen hier auch eine Rolle. Was jedoch unschlagbar ist, ist das Wetter und die Wassertemperatur. Hier ist es in der Trockenzeit immer mindestens 30° und keine Wolke weit und breit, dafür aber eine angenehme Brise und bei ungefähr 27° Wassertemperatur traut sich sogar Andreas ins Wasser. Am besten hat uns der Otres Beach gefallen, der noch nicht so überlaufen ist. Der Serendipity Beach ist touristisch voll erschlossen und leider war auch etwas zu viel Müll unterwegs. Am Independence Beach waren viele Einheimische wegen Tet unterwegs, ansonsten ist das ein eher ruhiger und entspannter Strandabschnitt, der aber erst nachmittags sichtbar wird, wenn das Wasser zurück geht.
Für den ersten Strandaufenthalt auf unserer Reise waren die Tage hier ganz gut, aber wir glauben da ist noch Platz nach oben und wir werden bald wieder am Strand liegen…