Nach fast einer Woche in Nicaragua wurde es jetzt langsam Zeit mal an den Strand zu fahren. Gerade einmal 20 Kilometer von Leon entfernt liegt Las Penitas direkt am Pazifik. Las Penitas ist touristisch nicht so erschlossen wir San Juan del Sur weiter im Süden und deshalb weniger überlaufen.
Für die Fahrt entschieden wir uns für den lokalen Bus (Chickenbus), der vom El Mercadito in Leon ungefähr eine Stunde braucht. Wir kamen genau rechtzeitig an, um sogar einen Sitzplatz zu bekommen und zahlten für zwei Personen einen Dollar. Auf dem Weg sammelte der Bus noch etliche Fahrgäste ein und eine Stunde später waren wir am Strand. Unser Zimmer im Hotel Suyapa Beach war diesmal viel komfortabler als im Bigfoot Hostel und sogar mit Klimaanlage, die für einen fast erholsamen Schlaf in der Nacht sorgte.
Tatsächlich ist der kilometerlange Sandstrand sehr leer und die in Europa gewohnten Sonnenschirme und Liegen in Reih und Glied fehlen komplett. Einige Surfer nutzen die idealen Bedingungen, während wir uns erstmal mit Strandspaziergängen begnügten. Mal schauen ob wir uns auch noch aufs Surfbrett wagen. Ansonsten werden wir uns bemühen, mal so richtig nichts zu tun…