Zu Besuch bei Franz und Sissi

Ein verlängertes Wochenende stand vor der Tür und die Millers waren mal wieder reif für einen Ausflug. Bei den Hauptstädten Europas haben wir noch immer ein großen Aufholbedarf und Wien ist nur wenige Autostunden von München entfernt. Trotz kurzfristigen Entschlusses gab es noch einige Zimmer in der Innenstadt von Wien zu buchen und so starteten wir Freitag direkt nach der Arbeit zu einem Kurztrip nach Wien.
Nachdem wir abends im Hotel angekommen waren, machten wir uns gleich auf die Suche nach etwas zum Essen. Vom Hotel waren es nur wenige Meter bis zum Naschmarkt. Die Geschäfte und Stände hatten zwar schon geschlossen, jedoch gab es genug Lokale wo es für uns auch noch ein Plätzchen gab.
Am nächsten Tag nahmen wir uns die Wiener Innenstadt vor und starteten unsere Tour an der Karlskirche. Weiter ging es zur Oper, entlang am Original Sacher Cafe bis zur Domkirche St. Stephans. Schnell merkten wir das es hier an jeder Ecke etwas zu sehen gab und wir kamen von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. Unter anderem spazierten wir zur Kirche St. Peter, der Hofburg, dem Rathaus, dem Parlament und zum Maria Theresien Platz. Ein schönes Gebäude folgte auf dem anderen und zur Abwechslung schlenderten wir durch die schönen Gärten in der Nähe der Hofburg. Auf dem Rathausplatz fanden gerade die Filmfestspiele statt, wo es eine reiche Auswahl an Leckereien gab. Nachdem wir den ganzen Tag auf den Beinen gewesen sind, war das am Abend genau das Richtige für uns. Mit etwas leckerem zu Essen und Trinken verbrachten wir den Abend auf dem Film Festival.
Am nächsten Tag besorgten wir uns ein Tagesticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel, um ein paar Orte außerhalb des Stadtzentrums zu besuchen. Zuerst ging es zum Schloss Schönbrunn, denn an Franz und Sissi kommt man in Wien einfach nicht vorbei. Eine beeindruckende Anlage bietet das Schloss Schönbrunn und trotz schönen Wetters entschieden wir uns auch für eine Führung im Schloss. Nach über zwei Stunden Schönbrunn waren wir aber auch wieder froh den Massen an Menschen zu entfliehen. Als Kontrastprogramm fuhren wir zum Prater wo ganzjährig ein riesiger Rummel mit vielen Attraktionen aufgebaut ist. Wir waren von der Vielfalt der Fahrgeschäfte überrascht und Andrea konnte sich nur schwer zurückhalten die verrücktesten Sachen auszuprobieren. Bevor wir uns Abends wieder auf den Weg zu den Filmfestspielen machten, besuchten wir noch das Hundertwasserhaus.
Der Besuch in Wien war ein gelungener Ausflug und die Stadt ist wirklich sehenswert. Sehr gut möglich das es uns irgendwann nochmal nach Hause zu Franz und Sissi verschlägt.

Kommentare sind geschlossen.