Route du Volcan und Le Morne Langevin

Wir hatten uns vor der Reise unter anderem die Wanderung am Krater des Piton de la Fournaise ausgesucht. Es wird hier besonders empfohlen noch vor 7 Uhr morgens aufzubrechen, um den Wolken aus dem Weg zu gehen. Aus unserem Wanderführer wussten wir, dass wir über die Route du Volcan direkt bis zum Vulkan kommen würden. Diese ist jedoch gut 20 Kilometer lang und wir beschlossen heute die Route schonmal abzufahren. Unterwegs fanden sich außerdem noch einige kleinere Wanderrouten, wo wir uns auch noch eine aussuchen wollten.
Die Straße zum Vulkan selbst ist schon sehr reizvoll und bietet immer wieder tolle Aussichten. Ungefähr 5 Kilometer vor dem Ende der Straße fanden wir eine schöne Wanderung.
Wir packten den Rucksack mit Verpflegung und machten uns auf den Weg über die Plaine des Remparts. Die Wanderung führt entlang einer Abrruchkante ca 100 Meter über die Plaine de Sables. Der gesamte Weg ist durch weiße Farbkleckse auf dem Felsboden markiert und nicht zu verfehlen. Hier gibt es nur eine sperrliche Vegetation von kleinen Büschen. Immer wieder bleiben wir direkt an der Abbruchkante stehen und hatten einen schönen Blick auf die Plaine des Sables (Sandebene). Es handelt sich um eine mehrere Quadratmeter große rot/braune Sandwüste. Direkt durch diese karge Landschaft schlengelt sich die Route du Volcan. Es war ein bizarrer Anblick und sehr faszinierend für uns. Weil wir immer wieder stehen bleiben mussten und auch wieder viele Fotos machten, brauchten wir ungefähr 2 Stunden bis zum Ziel Le Morne Langevin. Man ging die meiste Zeit über sehr groben teilweis schwarzen Sand oder Kies. Es ist hier empfehlenswert einen Sonnenschutz dabei zu haben, da es sehr heiß war. Am Le Morne Langevin traffen wir wieder auf tiefhängende Wolken, die uns die Sicht ins Tal und zum Ozean versperrten. Trotzdem war es ein toller Moment hier zu stehen. Man hatte teilweise das Gefühl man blickt weit über den Wolken aus dem Flugzeug heraus. Wir waren hier 2380 Meter über dem Meer und wir machten an diesem schönen und ruhigen Ort erstmal ein Picknick. Mit ruhig meine ich wirklich ruhig…es war absolut nichts zu hören und wenn man das so noch nicht erlebt hat, kann man es sich gar nicht vorstellen. Anfangs hat diese absolute Stille etwas komisches fast etwas beunruhigendes an sich. Kein Laut menschlicher Zivilisation, kein Tier, keine durch den Wind raschelnde Blätter…einfach nichts. Aber wir stellten unsere Ohren weit auf und konnten von dem Gräusch der absoluten Stille nicht genug bekommen. Wie bei der Wanderung an den Klippen haben wir auch hier keine Menschenseele getroffen und waren ganz für uns allein.
Nach der Wanderung suchten wir noch den Parkplatz für den Startpunkt der Vulkanwanderung und fuhren dann zurück ins Hotel.

Route du Volcan

Route du Volcan

Route du Volcan

Route du Volcan

Plaine des Remparts

Plaine des Remparts

Plaine des Remparts

Plaine des Remparts

Kommentare sind geschlossen.