In Ella machten wir nur für eine Nacht Station. Bevor es weiter Richtung Arugam Bay ging, wollten wir vormittags die Umgebung erkunden. Es bieten sich ein paar Wanderungen an und wir entschlossen uns auf den Little Adams Peak zu gehen. Beim Frühstück auf der schönen Veranda unseres Gästehauses, lernten wir ein deutsches Paar kennen. Sie waren mit ihrer 10 Monate alten Tochter unterwegs und die Kleine schien es bisher ganz gut zu meistern.
Nachdem wir unser Gepäck bei der Gastfamilie untergestellt hatten, machten wir uns auf den Weg. Die Wanderung ist ziemlich leicht und der Aufstieg ist trotz Hitze gut machbar. Wie schon auf der Zugfahrt ist die Landschaft sehr reizvoll und nach einer Stunde waren wir auf dem Gipfel. Von dort hatte man einen schönen Rundumblick auf Ella und die angrenzenden Berge. Auf dem Rückweg bogen wir noch in Richtung Nine Arch Bridge, einer alten Eisenbahnbrücke, ab.
Nach unserer Rückkehr ging es mit dem Auto Richtung Arugam Bay. Die Fahrt zur Ostküste dauerte 3 Stunden und als wir Ausstiegen erschlug uns die Hitze. Wir brauchten etwas Zeit bis wir uns an die Temperaturen gewöhnt hatten. Unser Zimmer im Stardust Beach Hotel ist sehr geräumig. Das Hotel hat seine besten Zeiten schon hinter sich und das Restaurant ist sehr teuer. Wir haben jetzt jedoch 3 Tage Zeit die Restaurants im Ort zu probieren. Ansonsten werden wir den Strand geniessen und schauen was die Surfer drauf haben.