Tam Coc – Die trockene Halong Bay

Da wir noch vier Tage bis zu unserem Flug von Hanoi nach Bangkok hatten, überlegten wir was wir in Hanoi und Umgebung noch machen wollten. Sapa im Norden wäre bestimmt einen Besuch wert, aber dazu muss man sich mindestens vier Tage Zeit nehmen, also fiel das aus. Etwas südlich von Hanoi befindet sich Tam Coc in der Ninh Binh Provinz. Die Gegend wird auch trockene Halong Bay genannt, da die Landschaft auch von vielen Felsen geprägt ist, nur eben ohne Wasser bzw. Meer. Also fuhren wir dorthin und besuchten auf dem Weg Hoa Lu, die einstige Hauptstadt mit den Tempeln des ersten und zweiten Königs. Die Tempelanlagen selbst sind recht übersichtlich und anscheinend sehr beliebt bei Touristen. Die Landschaft zeigte jedoch schon die ersten Felsen und wir freuten uns, weiter Richtung Tam Coc zu fahren. Nachdem wir uns an einem Buffet gut gestärkt hatten, ging es in einem kleinen Boot einen Fluss entlang. Die Landschaft ist hier tatsächlich fast so beeindruckend wie in der Halong Bay, allerdings auch fast ebenso touristisch. Nur nach der Bootsfahrt entkamen wir den Massen mit einer schönen Fahrradtour durch die umliegenden Reisfelder. Das war wirklich idyllisch und es wäre bestimmt wert, das Gebiet an ein oder zwei Tagen mit dem Fahrrad fernab der üblichen Wege zu erkunden. Für uns ging es jedoch abends wieder zurück in die Hauptstadt.

Kommentare sind geschlossen.