Kuala Lumpur – aus zwei mach drei

Wir konnten uns nur schwer von Langkawi trennen, aber die Hauptstadt von Malaysia stand auf dem Programm. Außerdem sollte unsere kleine Reisegruppe etwas Verstärkung bekommen. Nachdem wir mit dem Nachtzug nach Kuala Lumpur gefahren sind, warteten wir am Abend am Flughafen auf Claudia (Andrea’s Schwester), die uns den Rest des Urlaubs begleiten wird. Wir freuten uns riesig als der Flieger fast 30 Minuten eher landete, aber von Claudia war erstmal weit und breit nichts zu sehen – weil sie ihr Gepäck als vermisst meldete. Nach über einer Stunde war dann aber die Freude über das Wiedersehen groß.
Die ersten beiden Tage erkundeten wir die Stadt. Es ging nach Chinatown, zum Central Market, ins National Museum, zu den Lake Gardens und in den Butterfly Park. Am Abend gab es Leckereien an den Hawker Stalls (Essensbuden). Nachts um eins kam zu Claudias Freude endlich das Gepäck nachgeliefert.
Tags darauf genossen wir die Aussicht von den Petronas Towers und später fuhren wir zu den Batu Caves mit seinen Hindu-Tempeln und der 42m hohen Statue des Gottes Murugan. Unerwarteterweise (wir hatten uns verlaufen) besichtigten wir sogar Little India.
Kuala Lumpur ist eine Stadt zwischen Tradition und Moderne. Etwas anstrengend sind nur die abzockenden Taxifahrer; es ist fast unmöglich, einen Fahrer zu finden, der das Taximeter benutzt, obwohl es gesetzlich vorgeschrieben ist. Und viele verlangen mehr als das dreifache des Preises und sind nicht mal bereit zu verhandeln. Mit etwas Geduld finden sich aber auch die paar weißen unter den schwarzen Schafen und vieles lässt sich super günstig öffentlich erreichen.
Am Abend waren wir wieder bei den Hawker Stalls. Diesmal hatten wir einen prominenten Nachbarn am Nebentisch. Am Wochenende ist die Formel 1 in Kuala Lumpur zu Gast und Kai Ebel (Boxenreporter bei RTL) saß ganz entspannt bei einem Bier und Reis mit Fisch vielleicht vier Meter von uns entfernt. Leider war er alleine unterwegs und weder Niki Lauda noch Michael Schumacher tauchten auf… 😉

2 Replies to “Kuala Lumpur – aus zwei mach drei”

  1. Liebe Andis,

    wir gratulieren Andreas nachträglich und Andrea mittelträglich zum Geburtstag. Alles Gute und noch eine schöne Reise.

    Heute ist Eure Karte mit dem Text einer DINA4-Seite angekommen. 😉 Danke dafür.

    Viele Grüße

    Die Greils