Auf dem Weg vom Flughafen zu unserem ersten Hotel in Hell-Bourg sammelten wir die ersten Eindrücke der Insel. Nur wenige Wolken waren am blauen Himmel zu sehen als wir uns Richtung Süden bewegten. Das saftige Grün der Pflanzenwelt, die Küste und der blaue Himmel waren sehr schön anzusehen und unsere Fotoapparate sollten ab jetzt nur noch nachts still stehen.
Unsere erste Station lag im Cirque de Salazie, einer der drei Talkessel im Norden des Landes. In Hell-Bourg befand sich unser Hotel, wo wir die ersten zwei Nächte verbringen wollten. Um in den Talkessel zu gelangen braucht man eigentlich keine Navigationshilfen oder ähnliches. Es führt nur eine Straße hinein und man konnte sich nicht verfahren. Die Landschaft änderte sich schlagartig und plötzlich waren wir links und rechts von Bergen umgeben. Diese waren bis zum Gipfel bewachsen und komplett grün.
Hin und wieder hatten wir schon eine Aussicht auf das Ende des Talkessels wo in einiger Entfernung der größte Berg der Insel, der Piton des Neiges, unsere Aufmerksamkeit erregte. Er war von wenigen Nebelschwaden umhüllt und der blaue Himmel schimmerte immer wieder durch. Es war ein traumhafter Anblick und wir freuten uns am Fuße dieses Giganten die ersten beiden Nächte zu verbringen.
Der Piton des Neiges ist mit 3.069 m der höchste Berg Reunions. Wie die gesamte Insel entstand er durch einen so genannten HotSpot. Mit dem Aufsteigen des Piton des Neiges aus dem Indischen Ozean entstand vor ca. zwei Millionen Jahren Reunion. Im Gegensatz zum noch deutlich jüngeren und aktiven Piton de la Fournaise ist er bereits vor ca. 12.000 Jahren erloschen.
Bald waren wir am Ortsschild des ehemaligen Kurorts Hell-Bourg. Zu seiner Blütezeit waren die Thermalquellen mit seiner Therme sehr beliebt. Heute ist davon weniger zu sehen. Wir befinden uns hier in einer Höhe von ca. 950 Metern. Nach ein paar hundert Metern schienen wir im Zentrum zu sein und fanden auch recht schnell unser Hotel. Die Unterkunft war angemessen und nachdem wir zu Abend gegessen hatten gingen wir recht zeitig zu Bett.