St.-Gilles-les-Bains

St.-Gilles-les-Bains ist das touristische Zentrum für Badeurlaub auf La Réunion. Der Ort mutet etwas an wie die Dörfer und Städtchen an der Cote d’Azur. Eine kleine Promenade, Bars, Cafés und Restaurants, Imbiss-Stände, Snacks und Boutiquen aller Nuancen. Über Holzbrücken gelangt man zur Marina, dem Areal des Yacht-Hafens. Neben vielen schönen Motorbooten und Segelyachten gibt es auch hier am Kai verschiedene Restaurants und Souvenirshops sowie alles, was das Anglerherz erfreut. Am Hafen liegt auch als kleine Attraktion das Schau-Aquarium der Insel.
Neben dem Auquarium gab es zwei Anbieter für Korallentrips und Delfin Safaris. Das klang für uns sehr interessant. Zu einem hatten wir die Insel noch nie vom Ozean aus gesehen und Delfine in freier Wildbahn wäre auch etwas Neues. Leider fand die Delfin Safari an einem anderen Tag statt. Um trotzdem mal auf den Ozean rauszukommen, buchten wir für den nächsten Tag eine Korallenrifffahrt mit einem Glasbodenboot.
Am nächsten Tag fuhren wir also wieder nach St.-Gilles-les-Bains um an der Bootstour teilzunehmen.
Nachdem wir ein ganze Weile gefahren sind und die Küste vom Oberdeck genossen, waren wir an den Korallen angekommen. Wir begaben uns unter Deck zu den Glasböden und sahen uns den Grund des Ozeans an. Die Sicht war wirklich mittelmäßig, eher schon schlecht und es war weniger spektakulär was wir zu sehen bekamen. Hin und wieder erkannte man einen Fisch in dem aufgewühlten Wasser. Da wir aber die Bootsfahrt bei dem schönen Wetter bisher so schön fanden, machte uns das nichts weiter aus.
Der Kapitän änderte seine Strategie und beschloß nach Delfinen Ausschau zu halten. Wir stürmten also wieder aufs Oberdeck und hielten die Augen offen. Tatsächlich hatten wir Glück – ein Delfin zeigte sich nicht weit von unserem Boot. Das war natürlich aufregend für uns Flipper in freier Natur zu sehen zu bekommen.
Auf der Rückfahrt kam der Kapitän zu uns und wollte wissen ob wir noch Fragen hätten. Wir waren in dem Moment gar nicht weiter darauf eingestellt aber wir versuchten trotzdem etwas mit ihm ins Gespräch zu kommen.
Für uns war die Fahrt eine willkommene Abwechslung und wir beschlossen noch etwas durch die kleinen Boutiquen und Souvenirshops im Hafen zu schlendern. Gegen Mittag fuhren wir dann zurück zum Hotel.
Nachmittags gingen wir nochmal an den Strand. Nach wenigen Minuten kehrten wir an den Pool im Hotel zurück, da der Wind kräftig aufgefrischt hatte. Wir ließen den letzten Tag auf La Reunion ruhig am Pool ausklingen. Den Tag darauf sollte es nämlich wieder Richtung Mauritius gehen, wo wir noch 2 Tage Badeurlaub einlegen wollten…